0 0

Guckt euch die Europäische Rennrad Meisterschaft in Alkmaar an!

Alkmaar – der Ort, an dem man vom 7. bis 11. August sein muss. Warum? Weil sich das idyllische Städchen dann in den Mittelpunkt der internationalen Radrennszene verwandelt! Die UEC Road European Championships bieten den Zuschauern 13 verschiedene Action-geladene Radrennen auf verschiedenen Strecken in und um die Stadt herum an.  Seht euch das Spektakel an und mietet euch ein eigenes Fahrrad während der Meisterschaft in Alkmaar, um den kompletten niederländischen Flair zu spüren!

Geschichte

Seit 1995 veranstaltet die Europäische Union für Radsport (Union Européene de Cyclisme) weltweit Radrennen, unter zahllosen Meisterschaften auch die Weltmeisterschaft. Typisch für den Rennsport, tragen die Teilnehmer traditionell die Nationalfarben ihrer Herkunftsländer.

Die Meisterschaften sind nach den Arten der Fahrräder, die die Teilnehmer fahren aufgeteilt. Die Meisterschaften in Alkmaar diesen Sommer sind speziell auf leichte und urbane Rennräder ausgelegt und fanden in vergangenen Jahren bereits in Glasgow, Zlín und Herning statt. Dieses Jahr kommen sie endlich in die Niederlande!

In der Vergangenheit haben oft Italiener gewonnen und sich so den Ruf als europäische Rennrad-Spezialisten verdient. Doch für dieses Jahr sind noch alle Karten offen und die Chancen stehen gut für jedermann!

Alkmaar

Alkmaar ist wie gemacht für gemütliche Radtouren, Einkaufsbummel und entspannende Spayiergänge. Auch fernab der Rennstrecke gibt es viel zu sehen und tun! Zusätzlich zu exzellenten Radstrecken kann die Stadt noch mit einem traditionellen Käsemarkt auftrumpfen, wo jeden Freitag verschiedenster Käse aus der Region verkauft wird. Hier begegnet man Käseträgern, Käsemädchen (kaas meisjes) und einer unglaublichen Auswahl an Käse. Vertraut uns, diesen Ort will jeder Liebhaber jeglicher Milchprodukte mal gesehen haben!

Vollgegessen und mit einer Tonne Käse in der Tasche, empfielt sich ein schöner Spaziergang entlang der Kanäle. Für Kunst- und Kulturfans gibt es auch einige Museen, die die Geschichte Alkmaars und der Niederlande anschaulich und interaktiv präsentieren.

Die Meisterschaft

Die diesjährige Radrennmeisterschaft in Alkmaar besteht aus 13 verschiedenen Rennen, die über fünf Tage verteilt stattfinden werden.

Während die ersten beiden Tage hauptsächlich aus Zeitrennen bestehen, in denen die Teilnehmer gegen die Uhr und nicht gegeneinander antreten, geht es von Freitag bis Sonntag in den tatsächlichen Rennen richtig yur Sache!

Wir sind sehr stolz, bekanntgeben zu dürfen, dass BimBimBikes ein offizieller Partner der Meisterschaft ist und es euch Zuschauern einfacher macht, in die Stadt and zur Rennstrecke zu kommen. Da die Gemeinde Alkmaar Unfälle vermeiden möchte, ist es für die Dauer des Events nicht möglich, mit dem Auto oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt zu gelangen. Doch keine Sorge, BimBimBikes naht zur Rettung 😉

Dank unseres tollen Partnernetzwerkes ist es uns möglich, an zwei verschiedenen Parkplätyen, am AFAS Stadium und Olympiaweg, Fahrräder für nur 5€ pro Tag zu mieten!

Da die Anzahl aber begrenzt ist, solltet ihr euch schleunigst eure Räder sichern! Klickt auf den unten stehenden Link und habt eine schöne Zeit in Alkmaar.

Meisterschaft in Alkmaar

Wir sehen uns beim Rennen!

Mietet jetzt ein Fahrrad in Alkmaar!

geschrieben von Anouk

ins Deutsche übersetzt von Katharina

Spread the love
0 0