0 0

Food Crawl: Brazilianische Leckereien in Rio de Janeiro

Miete ein Fahrrad in Rio de Janeiro!

Wenn es um Snacks geht, macht den Brasilianern keiner etwas vor! Als Brasilianerin – voller Stolz und Liebe – kann ich euch ganz ehrlich sagen, dass unsere Vielfalt an Essen unschlagbar ist! Statt uns heute dem Hauptgericht zu widmen (Reis und Bohnen), teile ich meine Top 5 brasilianischer Snacks, die ihr euch nicht entgehen lassen dürft. Denn Glück findet man in den kleinen Ding, nicht wahr?

 

Rio de Janeiro

Churros mit doce de leite

Kaufe Churros von den Straßenhändlern

Ich weiß, du denkst wahrscheinlich „sind churros nicht spanisch?“. Du magst zwar Recht haben, aber das hält uns nicht davon ab, die Dinge auf unsere Weise anzugehen. In Brasilien ist diese spanische Leckerei entweder mit Schokolade oder mit doce de leite (einer Süßware aus Milch) gefüllt, und bringt dir das pure Glück – oder ein paar extra Kilos, abhängig von deiner Selbstbeherrschung. Wenn du also einen Spaziergang machst oder am Strand in Rio de Janeiro Fahrrad fährst, lege auf jeden Fall einen kleinen Halt bei einem Straßenhändler ein und hol dir dieses kleine Leckerbissen! Ach und bevor ich es vergesse: Falls du dich nicht entscheiden kannst, welchen Geschmack du nehmen sollst, mach dir keine Sorgen. Die beide zu holen ist auch eine Option. 😉

 

 

 

Rio de Janeiro

Água de Coco

 

Kokoswasser (água de coco)

Diese Spezialität ist nicht nur äußerst erfrischend, sondern auch überaus gesund an so heißen und dehydrierenden Tagen! Genau wie churros, bekommst du Kokoswasser bei vielen Straßenhändlern. Hab ich schon erwähnt, dass man das Getränk IN der Kokosnuss serviert bekommt? Wenn du das Wasser ausgetrunken hast, kannst du den Verkäufer auch fragen, ob er dir die Kokosnuss öffnet und du so das Innere essen kannst – das gehört zwar nicht zu meinen persönlichen Favoriten, aber hey, vielleicht schmeckt es dir ja. Ich kenne einige Leute, die total darauf stehen! Kann es noch tropischer werden, als das?

 

 

 

 

Rio de Janeiro

Café com Leite & Pão de Queijo

Käsebrot und Kaffee

Wenn du auf Käse stehst, bist du hier an der richtigen Adresse. Pão de queijo lässt sich mit Käsebrot übersetzen und wird überall verkauft. Wirklich ÜBERALL. Du bekommst es in Bäckereien, Cafés und kleinen Imbissbuden. In manchen Läden kannst du dir ein riesiges, einzelnes Käsebrot kaufen, während du in anderen diese Leckerei pro Kilo oder in vorgegebenen Portionen erwerben kannst.

 

Mit dem weichen Inneren ist dieses kleine Brötchen der perfekte Begleiter zu einem guten morgendlichen Kaffee mit Milch – café com leite – oder einem Espresso am Nachmittag.

 

 

 

Rio de Janeiro

Petiscos ( kibe, coxinha, bolinho de bacalhau)

Petiscos (Vorspeisen)

Einer frittierten Teigtasche ähnlich ist coxinha. Jedoch handelt es sich hier um einen Teig, der mit Hühnchen und catupiry (einer Art Frischkäse) gefüllt ist. Damit ist es der perfekte Snack, wenn du Lust auf ein Bier in einer boteco (Bar) hast. Aber coxinha ist  bloß einer der vielen leckeren, frittierten und gebackenen Snacks. Kibe (mit einem nahöstlichen Einfluss), rissoles, pastel (ähnelt Empanadas) und bolinho de bacalhau (Kabeljau Kuchen) gehören unter anderem auch zu den brasilianischen Lieblingssnacks!

Wenn du diese Vorspeisen probieren möchtest, kann ich dir Bar Urca als eine beliebte Bar in Rio de Janeiro empfehlen. Auch dank des unmittelbaren Ausblick auf die Bucht versammeln sich hier die Leute, um die beliebten Snacks der Bar zu genießen und ein „dummes kaltes Bier“ zu trinken – wie wir Brasilianer es gerne nennen. Darüber hinaus bietet die Bar nicht nur Essen und Getränke, sondern einen tollen Fahrradweg. Das bedeutet, dass du ganz bequem zur Bar biken kannst. Aber noch viel wichtiger: du kannst die umwerfende Landschaft bewundern!

Ein kleiner Tipp: Ein anderes Lokal, für das du vielleicht einen kleinen Stop einlegen willst, ist das Boteco Belmonte an der Aterro do Flamengo. 

 

Rio de Janeiro

Açai

Açaí

Ganz aus dem Norden Brasiliens kommt Açaí, eine Frucht, die man normalerweise in einer cremigen Konsistenz in einer Schüssel mit Bananenstückchen isst – zumindest in Rio de Janeiro. Wenn du exotische Früchte magst, musst du diese auf jeden Fall ausprobieren!

Du bist kein Fan von Bananen? Kein Problem. In Rio de Janeiro findest du einige auf Açaí spezialisierte Imbisse – wie BiBi – wo du die Möglichkeit hast, verschiedene Zutaten ganz nach deinem Geschmack zu kombinieren. Abgesehen von Früchten sind Kondensmilch und Milch weitere übliche Variationen, die du zusammen genießen kannst.

 

 

 

 

 

 

Einige weitere Naschereien auf der Liste

Mit seinem tropischen Wetter hat Brasilien viel zu bieten, vor allem wenn es um Früchte geht. Wenn du mal dort bist, lass dir nicht die Chance entgehen und probiere unsere leckeren Säfte aus. So zum Beispiel Caju (eine Cashew Frucht – und ja, Cashew ist in der Tat eine Frucht, und nicht einfach eine Nuss) oder Acerola  Goiaba (Guave). Sie sind alle fantastische Optionen, um dich nach einer langen Fahrradtour zu erfrischen! Wenn du also von Ipanema nach Copacabana bikst – oder andersrum – halte einfach kurz bei einem Imbiss und treffe eine Wahl! Falls du auf der Suche nach einem Energieschub bist, ist ein bisschen Guaraná die richtige Wahl für dich!

Wenn es um das Essen geht, können Brasilianer ziemliche Schleckermäulchen sein. Wenn du also Lust auf einen nachmittäglichen Kaffee mit etwas Süßem hast, probiere auf jeden Fall unsere verboten leckeren Kuchen und Leckereien! Sie sind wirklich zum sterben gut! Zu unseren Spezialitäten gehören Karottenkuchen mit einer Schokoladenglasur überzogen. Aber auch Delikatessen wie brigadeiros, quindim, pudim de leite (Milch Pudding) lassen dir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ich kann dir daher wärmsten ans Herzen legen Confeitaria Colombo zu besuchen, um einen echten (und vielleicht etwas gehobenen) Tee/Kaffee am Nachmittag zu genießen.

Falls du also in Brasilien bist, verwöhne dich mit diesen verlockenden kleinen Snacks! Du wirst die paar extra Kilos nicht bereuen, vor allem nicht, wenn du den ganzen Tag Fahrrad gefahren bist! 

 

Teile deine Erfahrung mit uns, indem du uns eine Mail an @bimbimbikes.com sendest. Wir würden uns freuen von dir zu hören! Und vergiss nicht uns auf Facebook oder Instagram zu taggen und einen Gutschein zu gewinnen! 

 

 Yvne

„ist verrückt nach churros mit Schokoladenfüllung“

post social media right size

 

Miete ein Fahrrad in Rio de Janeiro!

Spread the love
0 0