0 0

Istanbul mit einem kleinen Hauch von James Bond

Miete ein Fahrrad in Istanbul

Merhaba! Oder Hallo, wenn dir das lieber ist… Bist du ein Fan von James Bond und Istanbul? Falls das der Fall ist, dann haben wir den perfekten Urlaub für dich. Egal, ob du eher auf die alten, oder die neuen Filme stehst – sie wurden alle im wundervollen Istanbul gedreht. Bist du neugierig, wo genau? Na dann, lass uns loslegen…

Istanbul

 

#1 Basilica Cistern (Yerebatan Sarnici)

Der erste James Bond Film, der in Istanbul gedreht wurde, trägt den Titel From Russia with Love und besetzte den umwerfenden Sean Connery in der Hauptrolle. Die Szenen wurden in der mysteriösen Basilica Cistern gedreht. Diese Basilika wird von verschiedenen Marmorsäulen getragen – 336 um genau zu sein – von welchen manche mit Schriften und interessanten Mustern geziert sind. Manche dieser Säulen tragen Medusas Kopf an ihrem Sockel. Man munkelt, dass ihr Kopf seitlich platziert wurde, um ihrem tödlichen Blick zu entgehen. Wenn das nicht cool ist, dann weiß ich auch nicht, was cool ist! Abgesehen von ihrer komplizierten Bauweise, befindet sich diese einzigartige Basilika unter der Erde und ist umgeben von Wasser. Hast du Lust auf einen Besuch? Die Basilica Cistern findest du am Sultanahmet Platz und ist im Winter zwischen 9:00 und 17:30 Uhr, im Sommer sogar bis 18:30 Uhr geöffnet. Ein Tickte kostet 20 Türkische Lira.

 

 

Istanbul

#2 Hagia Sophia (Ayasofya)

Ein weiterer Mittelpunkt in From Russia with Love ist die Hagia Sophia. Und warum sollte sie dies auch nicht sein? Erst eine Kirche, dann eine Moschee und jetzt ein Museum: Dieses unglaubliche Wahrzeichen steckt voller Geschichte. Und nicht zu vergessen ist ihr umwerfender Innenbereich, der aus Mosaiken, Marmor und einer Mischung von Symbolen aus verschiedenen Kulturen geziert wird. Dank ihrer außergewöhnlichen Infrastruktur dient die Hagia Sophia als Inspiration für eine Vielzahl anderer Moscheen. Du willst mehr über das Museum wissen? Folge einfach diesem Link!

 

Istanbul#3 Das Alte Istanbul und der Große Basar

In dem Film Skyfall, werden wir Zeuge, wie Daniel Craig mit seinem Motorrad durch enge und überfüllte Straßen rast. Falls du dich fragst, wo all das statt findest, ist die Antwort der Eminönü Platz und der Große Basar.

Der Eminönü Platz ist das Herz der Geschichte und Kultur. Daher ist es wenig überraschend, dass der Patz vollkommen überfüllt ist – sowohl mit Touristen, als auch mit Händlern. Darüber hinaus wirst du feststellen, dass sich viele Wahrzeichen von Istanbul in diesem Viertel befinden. Darunter auch die Yeni Cami (auch bekannt als Neue Moschee) und der Große Basar.

Falls du also am Eminönü Platz vorbei kommst, vergiss nicht einen kurzen Abstecher am Basar zu machen. Der Große Basar ist zweifelsohne die richtige Anlaufstelle, falls du auf der Suche nach traditionellen Türkischen Kunstgegenständen bist. Du findest wirklich alles dort: Von Essen, Teppichen, Lampen bis hin zu handgemachten Töpferhandwerken. Egal, ob du deinen Gaumen mit Baklava verwöhnen willst, oder nach Souvenirs suchst, der Basar bietet dir alles. Pack also deinen Geldbeutel und dein Verhandlungstalent, und mach dich bereit zu feilschen!

Istanbul      Istanbul      Istabul

 

istanbul

#4 Das Goldene Horn (Haliç)

Zu guter letzt, vergiss nicht einen Boot Trip zum Goldenen Horn – dem Eingang zum Bosphorus –  zu unternehmen. Um die ganze Faszination der Fährenfahrt zu erleben, kauf dir ein paar simit (Türkisches Sesam Brot) und fütter die Gruppen an Seemöwen, die dich umkreisen. Du wirst beeindruckt davon sein, wie schnell sie die simit Stückchen aus der Luft fangen werden! Stell nur sicher, dass du nicht von einer angegriffen wirst… Tiere können barbarisch sein, wenn es um Essen geht.

Tipps fürs Radfahren!

Istanbul kann eine ziemlich volle Stadt sein, aber das bedeutet nicht, dass du diese sehenswerte Orte nicht mit dem Fahrrad erreichen kannst. Nutze also die Möglichkeit und entdecke Istanbul stressfrei auf deinem Zweirad! Es werden Touren durch die Altstadt (Eminönü Platz) oder am Goldenen Horn angeboten. Aber tue mir bitte einen Gefallen und fange nicht an, jemanden auf dem Markt zu verfolgen. Auch wenn das vielleicht verlockend sein mag, bist du (noch) nicht James Bond!

 

 Lass die Szenen aus den Filmen wieder auf erleben, und habe Spaß während du die Türkische Gastfreundschaft, das Essen und die Atmosphäre genießt!

 

 

Teile deine Erfahrung mit uns indem du uns eine Mail an @bimbimbikes.com sendest. Wir würden uns freuen von dir zu hören! Und vergiss nicht uns auf Facebook oder Instagram zu taggen und einen Gutschein zu gewinnen! 

 

 Yvne

„Versucht Blickkontakt mit Medusa zu vermeiden“

post social media right size

Miete ein Fahrrad in Istanbul

Spread the love
0 0