0 0

An den Kanälen von Amsterdam entlang radeln.

Miete ein Fahrrad in Amsterdam

Es gibt wahrscheinlich keinen Ort der Welt, der so sehr vom Fahrradfahren dominiert wird, wie Amsterdam. Nicht nur Einwohner fahren hier Fahrrad, sondern auch Besucher aus der ganzen Welt zieht es sofort auf die Räder, sobald sie in der Stadt sind. Der Grund dafür ist, dass sobald man auf dem Rad sitzt man sich sofort als Teil der Stadt fühlt! Auch wenn man nur für ein paar Stunden auf dem Fahrrad sitzt. Auf diesem Weg kann man in kurzer Zeit, sehr viel der wunderschönen Stadt entdecken. Und siehst du dich schon selber an den schönen Kanälen von Amsterdam entlang radeln?

The canal belt in Amsterdam

Die Kanalgürtel in Amsterdam

Die schönsten Kanäle

Die bekanntesten Kanäle in Amsterdam sind die Herengracht, Prinsengracht, Keizersgracht und der Singel. Und das nicht ohne Grund. Die meisten der typischen Kanalbilder aus Amsterdam zeigen einen dieser bekannten Kanäle. Zusammen bilden diese 4 Kanäle, den äußeren Ring der Grachtengordel‘ (Kanalgürtel). Im inneren Ring findet man Straßen, Bootsanlegestellen, Brücken und viele kleine Häuschen die alle in ähnlichem Stil und Größe gehalten sind. Die Kanäle enden im Fluss ‚de Amstel‘. In den vergangen Jahrzehnten hat es an den Häusern, Brücken und Kanalufern viele architektonische Veränderungen gegeben, sodass dort nun viele verschiedene Stile und Farben aufeinander treffen. Um den Charakter von Amsterdam zu wahren und zu verhindern, dass in den kommenden Jahren noch mehr Veränderungen vorgenommen werden, wurde der Kanalgürtel und die umliegende Umgebung 2010 auf die Liste der Weltkulturerbe gesetzt. Dadurch wird die kultige Architektur Amsterdams erhalten bleiben.

Um den Kanalgürtel herum gibt es natürlich ziemlich offensichtliche Fahrradrouten, die aus der Vogelperspektive sehr gut zu erkennen sind. Die Straßen des inneren und äußeren Rings liegen ziemlich parallel zueinander, sodass ein Verirren hier keine Sorge sein muss. Und auch wenn du einmal verloren gehst, findest du ganz einfach und schnell wieder auf deinen Weg zurück.

Radeln an den Kanälen von Amsterdam

Egal ob du das erste Mal in der Hauptstadt der Niederlande bist, oder aber schon öfters dort gewesen bist oder sogar dort wohnst, mit dem Fahrrad entlang der Kanäle zu radeln ist ein Muss für alle!

Cycling along the canals in Amsterdam

Radeln an den Kanälen von Amsterdam

Für diejenigen von euch, die die Stadt lieber nicht allein erkunden wollen, empfehlen wir eine geführte Fahrradtour, bei der euch die besten Ecken gezeigt und interessante Details über Amsterdam erzählt werden. Solche Touren findet ihr auf unserer Plattform, sowohl für Groß- wie auch Kleingruppen. Also hört sich das nach etwas an, dass dir Spaß machen könnte? Dann klicke hier!

Erstelle dir deine eigene Fahrradroute für deine Tour in Amsterdam

Doch lieber alleine ohne Führung radeln? Auch kein Problem! Die Stadt ist dank ihrer zahlreichen Fahrradwegen wie geschaffen für Fahrradfahrer. Der strategisch klügste Startpunkt für deine Tour ist der Hauptbahnhof. Dort in der Gegend liegen auch die meisten unserer Fahrradverleihpartner, also sollte es kein Problem sein, dort ein Fahrrad für euch zu leihen. Sobald du dein Fahrrad abgeholt hast und alles am Fahrrad perfekt für dich eingestellt ist, kann es losgehen. Wenn du eine etwas längere Tour machen möchtest, empfehlen wir die am äußeren Ring des Kanalgürtels entlang zu radeln. Auf deinem Weg kommst du an einer Menge toller Sehenswürdigkeiten vorbei wie zum Beispiel das Anne Frank Haus, am Heineken Experience, dem Rijksmuseum, dem Tropenmuseum und dem Nemo Science Museum. Aber vergiss nicht du wirst es nicht schaffen all diese tollen Orte in einem Tag zu besichtigen, aber auch schon von außen sind sie sehr beeindrucken.

Doch lieber eine etwas kürzere Route?

Wenn du dich doch nicht nach so einer langen Tour fühlst, ist das auch kein Problem! Wenn du um den inneren Ring des Kanalgürtels entlang radelst, ist die Route direkt viel kürzer. Dank der zahlreichen Brücken, kannst du jederzeit vom äußeren auf den inneren Ring und umgekehrt wechseln, sodass du selber bestimmen kannst, wie lang deine Route sein soll.

A lamp made from a bike out of the Canals in Amsterdam

Lampe hergestellt aus Teilen eines Fahhrades aus den Kanälen von Amsterdam

Auch entlang des inneren Rings findet du eine Menge toller Orte, wie beispielsweise den Königlichen Palast, den Blumenmarkt, das Hermitage und du kannst einen Happen zu essen im Royal Theater Carré genießen. Wenn du satt bist und aufgetankt hast, kannst du dann weiter radeln zum Vondelpark. Dort findest du bei gutem Wetter viele Leute relaxen, oder auch Sport treiben, wie zum Beispiel joggen, skaten, Fußball spielen oder radeln. Da passen du und dein Fahrrad doch direkt super rein!

Nicht nur Räder entlang der Kanäle

Nicht nur entlang der Kanäle kannst du Fahrräder finden, sondern auch in den Kanälen. Jedes Jahr fischt die Stadt rund 15.000 Fahrräder aus den Kanälen heraus. Manche der Räder fallen ausversehen in den Kanal, aber die größte Anzahl wird absichtlich in die Kanäle herein geworfen, entweder um jemanden zu verärgern oder das Fahrrad loszuwerden. Mit einem speziellen Boot werden diese Räder wieder aus den Kanälen herausgeholt. Bedauerlicherweise sind die Räder dann zumeist so zerstört, dass sie leider nicht wieder verwendet werden können. Was eine Verschwendung! Glücklicherweise gibt es einige Initiativen, die sich kreative Ideen überlegen, wie die Fahrräder trotzt allem wiederverwendet werden können. Ein Beispiel ist ein von Studenten gegründetes Unternehmen mit dem Namen ‚Ros‘. Das Unternehmen nutzt Teile der verrosteten Räder um Lampen im Industriestil herzustellen und zu verkaufen. Diese sind sogar momentan besonders im Trend.

Fahrrad fahren in Amsterdam ist ohnegleichen etwas, dass du dort nicht verpassen darfst! Ein klassisches Bild von dir mit Fahrrad auf einer der Brücken ist ein Muss für deine Reisefotokollektion. Teilst du es mit uns? Wir würden uns freuen! Und wenn du den unten stehenden Hashtag verwendest, dann kannst du sogar einen Preisrabatt auf deine nächste Fahrradmiete gewinnen!  

 

Anneloes

 Verfasst von Anneloes

 

Get featured, get a discount

 

Miete ein Fahrrad in Amsterdam

Spread the love
0 0